Offizielle ICS Beta für das Xperia Play


Seit dem 29. März bietet Sony nun die Android ICS Beta zum Download. Berichtet hat Sony auf dem eigenen Blog darüber. Wie Sony schreibt ist das flashen der Beta etwas für fortgeschrittene Entwickler. Eine Anleitung zum flashen werde ich trotzdem geben.
Ohne eine gute Flash-Anleitung sollte keiner auf die Idee kommen, diese Beta zu flashen. So war auch bei mir das Gerät erst nicht brauchbar und voller Bugs. Nach einige Versuche funktioniert nun bei mir alles außer Face Unlock… Damit kann ich leben.

Was fällt auf:

  • an einigen Stellen fehlt noch eine Übersetzung
  • Die aktuelle Version des Sony Launchers macht keinen Spaß
  • GApps fehlen
  • Face Unlock geht bei mir nicht, bei anderen schon
  • Beta flashen:
    Diese Anleitung ist für Nutzer, die schon einmal geflasht haben. Sollte ihr keine Ahnung davon haben, so guckt euch bitte erst diese beiden Artikel an!
    Bootloader entsperren & Custom Kernel aufspielen

  • Sollte das Gerät noch keinen offenen Bootloader haben, so muss dieser entsperrt werden.
  • Zuerst spielen wir diese Software-Version auf (inkl. Anleitung), sollte keine SE Firmware installiert sein
  • ICS Beta für das Xperia Play runterladen
  • Wahlweise passenden DoomKernel aufspielen, z.B. diesen. Hierfür auch die weitere Anleitung. Den Doomkernel in den Fastboot Ordner kopieren
  • Das passende WiFi Modul laden und auf die Speicherkarte des Telefon kopieren
  • Nun die Xperia ICS Beta entpacken. In einem Unterordner findet ihr drei *.img Dateien. Diese in den Fastboot-Ordner kopieren
  • Nun den DoomKernel, die Userdata und das Syste über den Fastboot flashen.
  • Mit dem Befehl „fastboot flash boot NAMEDERBOOT.img“ den Boot flashen, mit „fastboot flash userdata userdata.img“ die Userdata flashen und mit „fastboot flash system system.img“ das System flashen.
  • Nun in den Recovery Mode neu starten und das WiFi Modul und Wahlweise GApps installieren
  • Fertig
  • Durch das flashen verliert ihr eure Garantie. Wer flasht ist selbst Schuld, sollte das Gerät Schaden nehmen!

    Ein Gedanke zu „Offizielle ICS Beta für das Xperia Play

    Kommentar verfassen