HP TouchPad Tastatur mit webOS Smartphone verbinden

TouchPadTastatur
Für das HP TouchPad gibt es eine spezielle Bluetooth Tastatur. Diese kann ohne Probleme mit dem HP TouchPad gekoppelt werden. 
Aber wie ist es wenn man andere Geräte koppeln möchte, z.B. ein webOS Smartphone. Ich habe es getestet mit dem Pre 3 und möchte dieses mit euch teilen. 
Nachdem man die TouchPad Wireless Tastatur angemacht hat (auf der Rückseite befindet sich ein kleiner Schieber zum an- bzw. ausschalten), ist die Tastatur für eine Minute bereit zum koppeln mit einem Gerät.
Wenn man sich am webOS Smartphone dann in die Bluetooth Einstellungen begibt, findet kann man unter „Gerät hinzufügen“ Tastatur wählen.
ScreenBTKeyboardNach kurzer Zeit wird die Tastatur auch gefunden und es wird nach einem Pairing Key gefragt.
Dieser ist leider nirgendwo zu finden und auch meine ersten Versuche mit „1234“ und „0000“ scheiterten. Dann gab ich „1234“ auf dem Gerät ein und kurz danach die gleiche kombination auf der TouchPad Wireless Tastatur, gefolgt von Enter und  schon funktionierte es.

ABER es gibt ein großes Problem mit der Tastatur. Zum einen werden die speziellen webOS Tasten nicht erkannt. Das viel größere Problem ist aber, die Tasten „Ä“, „Ö“ und „Ü“ funktionieren nicht. Auch durch andere Kombinationen funktionieren nicht zum eingeben dieser Buchstaben.
Somit ist die Tastatur am Smartphone leider nur bedingt zu gebrauchen. Schade! 

Ein Gedanke zu „HP TouchPad Tastatur mit webOS Smartphone verbinden

Kommentar verfassen