Das Xperia Z „Lautsprecherproblem“

Xperia Z
Bevor ich hier mit dem eigentlichen Thema beginne, möchte ich sagen, es handelt sich dabei nicht um ein wirkliches Problem. Das Motto ist hier mal wieder „that’s not a bug, it’s a feature“.

Aber nun zum eigentlich Thema. Ich habe einen halben Herzinfarkt bekommen, als auf einmal der Lautsprecher meines Xperia Z unerträglich leise geworden ist. Ich dachte, es würde sich um einen defekt handeln. Es war nun nicht so, dass man nichts mehr hätte hören können, aber es war unerträglich leise.
Also habe ich mich erstmal auf die Suche gemacht, ob es irgendwie „repariert“ werden könnte! Doch es stellte sich heraus, es ist kein defekt und kann nicht einfach repariert werden. Aber das Beste: es repariert sich von alleine.

Was war nun passiert?

Wie es sich gehört, muss man jedem zeigen, dass das Z Wasserdicht ist. So musste ich auch wieder dieses besondere Feature zeigen. Kurze Zeit später klingelt dann das Telefon – so leise wie nie. Zu diesem Zeitpunkt habe ich mir natürlich noch keine Gedanken gemacht. Hey, da werde ich irgendwas verstellt haben… guck ich nachher mal.
„Nachher“ war dann ca. 20 Minuten später und es war alles richtig eingestellt. Fu**! Okay, Video und Musik gestartet. Fu** geht immer noch nicht richtig.

Was macht man als „IT-Profi“ in diesem Moment – klar Google! Die erste Feststellung: es scheint kein Defekt zu sein sondern eine Sicherheitsfunktion. Die Lösung des Problems? Ca. 1,5 Stunden warten nach dem letzten Badegang.

Also abgewartet und grade wurde es dann wieder laut. Also, keine Panik sondern einfach warten!

11 Gedanken zu „Das Xperia Z „Lautsprecherproblem“

  1. Gott sei Dank! Ich hatte genau das selbe Problem und drehe hier schon ganz durch! Ich werde dann einfach die 1.5 Stunden warten. Danke für deine Info! Hoffe es funktioniert wirklich!

    1. Sorry das ich dir erst jetzt schreibe. Ist natürlich ärgerlich aber helfen kann dir hier keiner.
      Dein Weg sollte am besten zum Händler deines Vertrauen führen oder direkt an einer Reparaturwerkstatt.

  2. Huhu ich hoffe das klappt… 🙁 mein Handy war.nicht mal.baden kann.aber nen.tropfen abbekommen haben… Hmm das doch echt.komisch ;o

    1. Leute ruhig bleiben. Einfach nochmal Baden und dann die 1,5 Stunden warten. Manchmal hängt sich diese Sicherheitsfunktion einfach auf oder sie erkennt einfach nicht das alles wieder trocken ist. Das hat bisher jedem geholfen dem ich diese Erklärung gesendet habe.

      1. Das ist keine Sicherheitsfunktion, sondern einfach die Membran des Lautsprechers, die wenn sie nass wurde, einfach nicht mehr so gut schwigen kann… Deshalb ist der Lautsprecher solange leise, bis diese wieder getrocknet ist. Wenn man mit nasser Membran weiter hört, kann es sein, dass diese reist und dann führt kein Weg an einer Werkstatt mehr vorbei

      2. Da bin ich mal gespannt….Es ist jetzt 18:13 Uhr, und ich hatte das Gerät vor ca.24 ‚gebadet‘, seitdem geht der Ls nicht. Werde es nochmal baden, und gespannt 2 Stunden warten.

    2. Ich hab mein Handy einfach mal neu gestartet. Bei mir war es nämlich auch nicht im Wasser oder so… Also einfach mal Revolten 🙂

Kommentar verfassen